Sprachstörungen bei Kindern

„Sprache ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kommunikation“

Mädchen am Telefon. Foto: Mary Cronos

Die meisten Kinder lernen die Sprache spontan, mühelos und schnell. Hören, zuhören und hinhören sind beispielsweise wichtige Voraussetzungen, um sprechen zu lernen. In manchen Fällen kann der Erwerb der Lautsprache länger dauern oder sogar mühsam sein, sodass es notwendig wird unterstützende oder therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Je früher Probleme in der Sprachentwicklung erkannt werden, umso effektiver ist eine zielgerichtete Sprachtherapie bei Kindern. Wir helfen Ihren Kindern, damit sie sich sicher ausdrücken können und gut verstanden werden.

Sprachauffälligkeiten im Kindesalter können verschiedene Ursachen und Symptome haben; Es können Störungen im Bereich des Sprachverständnis, des Wortschatzes, der Aussprache, der grammatikalischen Entwicklung, und des Erzählens auftreten.

Aber auch der Redeflusses, die Hörverarbeitung und das Lesen- und Schreibenlernen zählen dazu. Von einer Störung wird dann gesprochen, wenn der Rückstand zur durchschnittlichen Sprachentwicklung 6-12 Monate beträgt und/oder die Kommunikation im Alltag stark beeinträchtigt ist.

Kinder erreichen mit Spaß im spielerischen Erleben ihre Ziele. Diese werden mit jedem Kind individuell erarbeitet und mit viel Freude umgesetzt.

Auch die Beratung der Eltern, Erzieher und Lehrer ist uns wichtig. In Gesprächen erklären wir Ihnen, warum Ihr Kind noch nicht so sprechen kann wie andere Kinder und geben Raum für Ihre ganz persönlichen Fragen.