Klinische Lerntherapie

Kinder haben unterschiedliche Fähigkeiten und Talente. Diese zu erkennen, zu stärken und zu entwickeln, ist unser Ziel. Sprachauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen verstehen wir in einem ganzheitlichen Zusammenhang. Hier spielen die basalen Fähigkeiten, wie z.B. die Motorik und die Wahrnehmungsverarbeitung (Sehen, Hören, Fühlen) und auch die emotionale Entwicklung, des Kindes eine große Rolle.

Genauso wichtig ist es, dass Therapie Spaß macht und deshalb Motivation und Neugier nicht zu kurz kommen. Dies gewährleisten wir im Einzelsetting oder kleinen Therapiegruppen, in denen die Kinder zunächst die für die Sprache notwendigen Basisfähigkeiten und -Fertigkeiten erwerben. Darauf aufbauend werden ganz gezielt wichtige Sprachkompetenzen  erarbeitet und gefestigt wie z.B. die richtige Artikulation, Grammatik und das Sprachverständnis, damit Kinder motiviert, mit Freude und Interesse nicht nur in der Therapie richtig sprechen lernen, sondern die erworbenen Fähigkeiten auch ohne nachdenken zu müssen übernehmen können.

Insbesondere Vorschüler sind hier an der richtigen Adresse. Ganz gezielt stärken und fördern wir die wichtigsten Fähigkeiten und Kompetenzen unserer Jüngsten, damit der Schulstart zum Erfolg wird und Kinder mit Neugier und Lust den neuen Herausforderungen begegnen können.